Freiwillige Feuerwehr Morsum / Ahsen-Oetzen

Einsätze

Kleinbrand 14.06.2025 20:25 - 21:45

Kleinbrand

Morsumer Eichenweg
Ein herausforderndes Wochenende für die Einsatzkräfte

Am vergangenen Wochenende erlebten die Einsatzkräfte eine besonders fordernde Situation, als sie um 20:25 Uhr zu einem weiteren Einsatz mit der Einstufung "F2" alarmiert wurden. Die anhaltend hohen Temperaturen stellten eine zusätzliche Belastung dar, während die Einsatzkräfte einen Vorfall mit unklarer Rauchentwicklung im Morsumer Eichenweg untersuchen mussten.

Anwohner hatten nach dem Auslösen einer Sicherung in ihrem Haus Brandgeruch wahrgenommen. Mit bemerkenswerter Umsicht handelten sie sofort, indem sie sich selbst und ihre Haustiere in Sicherheit brachten und den Notruf absetzten. Dieser präventive Schritt trug wesentlich dazu bei, potenzielle Gefahren und Verletzungen zu vermeiden, während die Einsatzkräfte anrückten.

Die Einsatzkräfte begannen umgehend mit der Analyse der Ursache der Entwicklung des Brandgeruches. Dank modernster Technik, darunter eine Wärmebildkamera, wurden sämtliche Räume des betroffenen Hauses auf erhöhte Temperaturen hin überprüft. Zusätzlich ergriffen wir präventive Maßnahmen, indem wir die Stromkreise durch das Deaktivieren der Sicherung stromlos setzten und sowohl die Heizung als auch die Gaszufuhr abschalteten. Trotz sorgfältiger Suche konnte jedoch kein konkreter Brandherd festgestellt werden; es blieb lediglich der wahrnehmbare Brandgeruch als Hinweis.
Ein besonderes Lob gebührt den betroffenen Anwohnern, deren geistesgegenwärtiges Handeln entscheidend zur Bewältigung der Situation beitrug. Indem sie sofort reagierten und die Einsatzkräfte alarmierten, verhinderten sie eine mögliche Eskalation der Lage und ermöglichten ein zügiges Eingreifen.

Die Untersuchung mittels Wärmebildkamera sowie die weiteren Sicherheitsmaßnahmen wie das Stilllegen der Heizung und Gaszufuhr führten nicht zur Identifikation eines Brandherds. Den Bewohnern wurde jedoch empfohlen, die Heizung und den Stromkreis vorerst nicht zu nutzen, um jegliche Risiken auszuschließen.

Dieser Einsatz verdeutlicht einmal mehr, wie entscheidend die Zusammenarbeit von Anwohnern und Rettungskräften für den Schutz der Gemeinschaft ist. Gleichzeitig unterstreicht er die Bedeutung der technischen und menschlichen Fähigkeiten der Einsatzkräfte, die stets das Wohl anderer über ihr eigenes stellen.

Kräfte am Einsatzort

TSF – Beppen TLF 16/25 – Morsum TSF-W – Morsum ELW 1 – Thedinghausen LF 20 – Thedinghausen TLF 16/25 – Thedinghausen TSF – Wulmstorf Gemeindebrandmeister Polizei

Fotos vom Einsatz