Wappen der Gemeinde Thedinghausen


Freiwillige Feuerwehr Morsum / Ahsen-Oetzen

Sie sind der 1367960. Besucher seit dem 09. Dezember 2005

Feuerwehrhaus der Freiwillige Feuerwehr Morsum / Ahsen-Oetzen


Home

Einsätze

Termine

Aktivitäten

Ausbildung

Fahrzeuge

Kommando

Wettkampfgruppen

Jugendfeuerwehr

Kleiderkammer

Wir über uns

Links

E-Mail

Impressum



RSS Feed  RSS Feed




Großbrand am 23.08.2020,

Großbrand in der Gemeinde Blender

Heute Nacht wurden wir um 1.40 Uhr aus unseren Schlaf gerissen. Per Sirenen- und Handy-Alarmierung wurden wir zu einer einsamen Hofstelle nach Neddernhude in die Gemeinde Blender gerufen. Hier brannte bereits bei eintreffen eine landwirtschaftliche Halle mit einer großen Anzahl an Heu- und Strohballen, landwirtschaftlichen Geräten und Fahrzeuge sowie integrierter Reithalle in voller Ausdehnung.

Schon beim Ausrücken haben wir entschieden, dass unser Löschfahrzeug LF16Ts als erstes ausrückt, da mit einer Wasserversorgung über lange Wegstrecke zu rechnen war. Direkt beim Eintreffen haben wir den vermuteten Befehl erhalten und bauten mit den Kameraden aus Wulmstorf und dem Schlauchwagen der FTZ mehrere Wasserleitungen in allen Richtungen um das Brandobjekt auf. Wir haben zu diesem Zeitpunkt ca. 1600 Meter Schlauchleitung mit 3 Pumpen betrieben. Durch dieses zusammenwirken konnte eine große Menge an Wasser auf das Feuer abgegeben werden. Schon nach ca. 2 Stunden war das Feuer soweit bezwungen, dass mit ein Bagger und mehreren Radladern des THWs, der FTZ und vom Eigentümer selber das Stroh- und Heulager aus der Halle gezogen werden konnte.

Auf drei Weiden des Besitzers wurden die Ballen auseinander gezogen und abgelöscht.

Für die Ablöscharbeiten bauten die Kameraden des THWs ein 24.000 Liter Behälter mit Löschwasser auf, der durch eine Anhänger-Lenzpumpe mit 4000 l/min Förderleistung versorgt wurde.

Der Einsatz war gegen 16.00 Uhr noch nicht beendet, jedoch wurden diverse Kräfte, die über 12 Stunden im Einsatz waren ausgelöst. Um Kameraden für den Wechsel zu bekommen, wurde am Nachmittag in diversen Ortschaften erneuert die Sirene ausgelöst.

Gegen 20 Uhr konnte auch unsere zweite Gruppe einrücken.

Kräfte am Einsatzort:
LF 16-TS-Morsum, TSF-W-Morsum, TSF-Beppen, LF 8-Blender, LF 20/16-Blender, TSF-Einste, TSF-Intschede, LF 8-Lunsen, LF 8-Riede, ELW 1-Thedinghausen, LF 20-Thedinghausen, TLF 16/25-Thedinghausen, MTF-Thedinghausen, TSF-Wulmstorf, Gemeindebrandmeister, Kreisbrandmeister, SEG-Presse, ELW 2, SW 2000, DLK 23/12 - Verden, RTW, Polizei.



   Fotos vom Einsatz:































Links Verteiler Feuerwehr, rechts THW

Links Verteiler Feuerwehr, rechts THW















| nach oben | E-Mail | Impressum | Datenschutz |

© www.feuerwehr-morsum.de, 2005 - 2020