Wappen der Gemeinde Thedinghausen


Freiwillige Feuerwehr Morsum / Ahsen-Oetzen

Sie sind der 1533113. Besucher seit dem 09. Dezember 2005

Feuerwehrhaus der Freiwillige Feuerwehr Morsum / Ahsen-Oetzen


Home

Einsätze

Termine

Aktivitäten

Ausbildung

Fahrzeuge

Kommando

Wettkampfgruppen

Jugendfeuerwehr

Kleiderkammer

Wir über uns

Links

E-Mail

Impressum



RSS Feed  RSS Feed




Neue Atemschutzgeräte am 12.09.2022 von 19:00 - 21:00 Uhr

Neue Atemschutzgeräte

Auch wir haben jetzt neue Atemschutzgeräte bekommen. Bis her hatten wir „Normaldruck“-Geräte (Blaue Markierung). Diese wurden von „Überdruck“-Geräte (Rote Markierung, zu sehen auf dem ersten Bild auf der Atemschutzmaske) ersetzt. Ein wichtiger Vorteil der „Überdruck“-Geräte, wenn die Atemschutzmaske auf den Schweiß „schwimmt“ und so eventuell undicht wird, können keine Brandgase in die Maske durch die Atmung eingezogen werden, da diese durch den Überdruck rausgedrückt werden. Bei „Normaldruck“-Geräten wird beim Einatmen Unterdruck erzeugt, der wiederrum ein Ventil aktiviert und so die Frischluft aus der Flasche einströmen lässt. Jedoch kann dieser Unterdruck schon dazu führen, dass Brandgase an der aufschwimmenden Maske vorbeiströmen und so eingeatmet wird.

Natürlich muss solch eine Technik geschult und getestet werden. Daher wurde entschieden eine kleine Einsatzübung zu fahren.


Fotos:
















Einmal für die Presse bitte. Auch wir stellen Fotos. Hier blieb die Tür natürlich heile

Einmal für die Presse bitte. Auch wir stellen Fotos. Hier blieb die Tür natürlich heile





| nach oben | E-Mail | Impressum | Datenschutz |

© www.feuerwehr-morsum.de, 2005 - 2022