Wappen der Gemeinde Thedinghausen


Freiwillige Feuerwehr Morsum / Ahsen-Oetzen

Sie sind der 1409020. Besucher seit dem 09. Dezember 2005

Feuerwehrhaus der Freiwillige Feuerwehr Morsum / Ahsen-Oetzen


Home

Einsätze

Termine

Aktivitäten

Ausbildung

Fahrzeuge

Kommando

Wettkampfgruppen

Jugendfeuerwehr

Kleiderkammer

Wir über uns

Links

E-Mail

Impressum



RSS Feed  RSS Feed




Einsatzübung mit Wulmstorf am 09.10.2017 von 19:00 - 21:00 Uhr

Die heutige Einsatzübung wurde im Vorfeld von den beiden stellv. Ortsbrandmeistern Sven Wilkens (Morsum) und Martin Staack (Wulmstorf) ausgearbeitet. Beide hatten jeweils eine kurze Übung vorbereitet, zu denen jeweils bebilderte Schadenslagen angefertigt wurden.

Um 19:00 Uhr wurde sich gemeinsam an der Grundschule in Morsum getroffen, bevor die erste Einsatzlage über Funk an die Gruppenführer gegeben wurde. Für die erste Übung ging es zu einem landwirtschaftlichen Gebäude nach Wulmstorf. Das Szenario: eine verqualmte Lagerhalle mit ca. 300 Rundballen. Beim Eintreffen der Fahrzeuge bekamen die Gruppenführer die besagte bebilderte Schadenslage vorgelegt und mussten diese dann abarbeiten. Die Lage wurde erkundet und die ersten Schritte zur Brandbekämpfung eingeleitet. Nachdem die Wasserversorgung aufgebaut war, wurde die erste Übung auch schon beendet. Vor Ort wurde die zuvor durchgeführte Vorgehensweise gemeinsam analysiert.

Im Anschluss erhielten die Gruppenführer erneut eine bebilderte Schadenslage bzw. eine neue Einsatzlage per Funk. Die zweite Übung fand auf dem Gelände der Raiffeisen in Morsum statt. Das Szenario: beim tanken eines PKW gab es eine Verpuffung. Dabei wurde eine Person bewusstlos vorgefunden. Die Kameraden retteten die verletzte Person aus dem Gefahrenbereich und leisteten erste Hilfe, danach stellten sie den Brandschutz sicher.

Die Nachbesprechung fand im Feuerwehrhaus Wulmstorf in gemütlicher Runde statt.


Fotos:

















































| zurück | nach oben | E-Mail | Impressum | Datenschutz |

© www.feuerwehr-morsum.de, 2005 - 2018