Sie sind der 1638099. Besucher seit dem 09. Dezember 2005

Atemschutzgewöhnungsdienst am 10.11.2008

Wie schon seit langem mit dem Atemschutzbeauftragten geplant, haben wir mit den Feuerwehren Morsum, Beppen und Wulmstorf einen gemeinsamen Atemschutzgewöhnungsdienst durchgeführt. Nach einem kurzen Gespräch mit dem Leiter der Raiffeisen-Waren-Genossenschaft in Morsum, durften wir den Getreidehochsilo benutzen. Dieses ließen sich die Kameraden aus Wulmstorf und Beppen nicht zweimal sagen und rückten mit ihren Atemschutzgeräteträgern (AGT) und weiterem Personal an. (Beppen 2 AGT/ 4 Helfer; Wulmstorf 2 AGT / 1 Helfer; Morsum 4 AGT / 4 Helfer)

Die 8 AGT´s wurden in 2 Gruppen eingeteilt, so dass immer ein Angriffstrupp und ein Sicherheitstrupp pro Gruppe bereitstanden.

Die 1. Gruppe sollte im 1. OG die Brandbekämpfung durchführen. Hierbei wurde die Handhabung der Schlauchpakete, Funken in extrem Situation und die Türöffnung geübt.

Die 2. Gruppe musste im dunkeln Kellergeschoss unsere 75Kg schwere Rettungspuppe such und retten.

Die zahlreichen Helfer wurden von uns in der Atemschutzüberwachung eingeführt.

Diese Übung fand bei allen beteiligten Kameraden großen Anklang, so dass wir im nächsten Jahr sicher wieder zusammen einen Atemschutzdienst durchführen werden.

Besonderen Dank gilt der Raiffeisen-Waren-Genossenschaft für die Nutzung des Übungsgebäudes.

Weitere Bilder finden Sie hier!

Fotos:

Angriffstrupp rückt unter Atemschutz im Treppenhaus vor