Wappen der Gemeinde Thedinghausen


Freiwillige Feuerwehr Morsum / Ahsen-Oetzen

Sie sind der 1392442. Besucher seit dem 09. Dezember 2005

Feuerwehrhaus der Freiwillige Feuerwehr Morsum / Ahsen-Oetzen


Home

Einsätze

Termine

Aktivitäten

Ausbildung

Fahrzeuge

Kommando

Wettkampfgruppen

Jugendfeuerwehr

Kleiderkammer

Wir über uns

Kontakt

Gästebuch

Links

E-Mail

Impressum



RSS Feed  RSS Feed




Fahrsicherheits-Training am 28.10.2017 von 09:00 - 14:00 Uhr

7,49 to, Sonder- und Wegerechte, oftmals Dunkelheit, erhöhter Stress durch die Einsatzalarmierung, bis zu 8 weitere Kameraden im Fahrzeug, Kameraden versuchen sich mit Atemschutzgeräten aus zu rüsten. Zusätzliche Belastungen für unsere Maschinisten / Fahrer. Und dann, während der Alarmfahr….
Plötzlich wird eine Tür an einem parkenden Fahrzeug geöffnet. Diese und andere Situationen wurden im Fahrsicherheits-Training simuliert. Regelrecht eingehämmert wurde, „guckt euch nicht das Hindernis an, sondern die Stelle, wo IHR hin wollt!“

Oft stellt man sich die Frage, warum wird der einzige Baum oder das Wild bei einem Unfall getroffen. Die Antwort lautet oftmals, wenn das Hindernis bei der Gefahrensituation beobachtet wird, lenkt man intuitiv dort auch hin.

Weitere Fragen lauteten: Wie verhalten sich die 7,49to bei Schlangenlinien? Was passiert bei einer Vollbremsung? Welche Sicherheitseinrichtung arbeitet bei einer Vollbremsung? Wie verändert sich der Bremsweg, wenn es regnet? Wie viel Platz benötigt man mit dem Einsatzfahrzeug zum Wenden in einem Hof? Wie stelle ich Sitz, Lenkrad und Spiegel richtig ein? Alles Fragen, die beantwortet worden sind und auch erprobt wurden.

Apropos Spiegel. Wussten Sie, dass eine ganze Schulklasse in den Totenwinkel der Spiegel passt. Die Teilnehmer habe diese erschreckend festgestellt. Auch die „dicke“ Einsatzkleidung erzeugt Gefahren bei der Fahrt. Wenn der Sicherheitsgurt nicht nochmal richtig strammgezogen wird, entsteht ein Luftpolster, der sich negativ auf die Airbag-Gurteinheit bei einem Unfall auswirkt.

Fotos: Kreisfeuerwehr Verden
Feuerwehr Morsum / Ahsen-Oetzen

Videos zum
Fahrsicherheits-Training finden Sie hier
(beide ca. 23 MB groß)








Fotos:

Foto: Kreisfeuerwehr Verden

Foto: Kreisfeuerwehr Verden


Foto: Kreisfeuerwehr Verden

Foto: Kreisfeuerwehr Verden



































| zurück | nach oben | E-Mail | Kontakt | Impressum | Datenschutz |

© http://www.feuerwehr-morsum.de, 2005 - 2018