Wappen der Gemeinde Thedinghausen


Freiwillige Feuerwehr Morsum / Ahsen-Oetzen

Sie sind der 1392439. Besucher seit dem 09. Dezember 2005

Feuerwehrhaus der Freiwillige Feuerwehr Morsum / Ahsen-Oetzen


Home

Einsätze

Termine

Aktivitäten

Ausbildung

Fahrzeuge

Kommando

Wettkampfgruppen

Jugendfeuerwehr

Kleiderkammer

Wir über uns

Kontakt

Gästebuch

Links

E-Mail

Impressum



RSS Feed  RSS Feed




Truppmann 1 auf Samtgemeinde Ebene am 13.03.2016 

Am Sonntag wurde es ernst für die 21 Teilnehmer des Lehrgangs Truppmannausbildung der Feuerwehren. Die theoretische und praktische Prüfung wurde auf dem Schulgelände der Gudewill-Schule durchgeführt. Alle Teilnehmer, darunter zwei aus Verden und zwei aus der Gemeinde Dörverden, hatten in den vergangenen Wochen das Grundwissen für den Feuerwehrdienst von den Ausbildern der Feuerwehren beigebracht bekommen. Der Ausbildungsleiter Kurt Wittenberg und sein Team haben in über 70 Unterrichtsstunden theoretisches und praktisches Wissen vermittelt. Alle Teilnehmer, darunter 6 Frauen, mussten im theoretischen Teil Prüfungsfragen beantworten. Im praktischen Teil musste ein Brandeinsatz abgearbeitet werden. Die Prüfer des Landkreises um die beiden stellvertretenden Kreisausbildungsleiter Hartmut Puvogel und Thorsten Zölle schauten mit geschultem Auge auf alle Teilnehmer.
Alle haben an diesem Tag ihre Prüfung bestanden und waren froh, das sich das lernen für sie gelohnt hat. Gemeindebrandmeister Martin Köster begrüßte als Gäste den Samtgemeindebürgermeister Harald Hesse, Kreisbrandmeister Hans-Hermann Fehling, Mitglieder des Feuerschutzausschußes und viele Brandmeister der Ortswehren, aus denen die Teilnehmer kamen. Er lobte die Disziplin der Teilnehmer und das Engagement der Ausbilder. Bürgermeister Harald Hesse stellte fest, dass es nicht selbstverständlich ist sich ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr zu engagieren. Er freute sich darüber, das wieder viele junge Menschen die Einsatzkraft der Feuerwehr stärken. Kreisbrandmeister Fehling freute sich ebenfalls über die neuen Einsatzkräfte und hofft, das sie weiter in der Feuerwehr aktiv bleiben und weiterführende Lehrgänge besuchen.
Auch drei Kameraden aus unserer Jugendfeuerwehr besuchten den Lehrgang.
Bilder: Kreisfeuerwehr Verden/ D. Köhler


Fotos:









| zurück | nach oben | E-Mail | Kontakt | Impressum | Datenschutz |

© http://www.feuerwehr-morsum.de, 2005 - 2018