Wappen der Gemeinde Thedinghausen


Freiwillige Feuerwehr Morsum / Ahsen-Oetzen

Sie sind der 1392438. Besucher seit dem 09. Dezember 2005

Feuerwehrhaus der Freiwillige Feuerwehr Morsum / Ahsen-Oetzen


Home

Einsätze

Termine

Aktivitäten

Ausbildung

Fahrzeuge

Kommando

Wettkampfgruppen

Jugendfeuerwehr

Kleiderkammer

Wir über uns

Kontakt

Gästebuch

Links

E-Mail

Impressum



RSS Feed  RSS Feed




Atemschutzübung Am Sodenstich am 29.09.2014 von 19:30 - 21:45 Uhr

Am Montag den 29.09.2014, trafen sich die Feuerwehren aus Beppen, Wulmstorf und
Morsum-Ahsen/Oetzen, um gemeinsam in einem Abrisshaus „Am Sodenstich“ in Thedinghausen zu üben.
Das Übungsszenario lautete „starke Verqualmung, eine vermisste Person“.
Hauptaugenmerk an dem Abend war das Zusammenspiel der einzelnen Ortsfeuerwehren, der Umgang mit umluftunabhängigem Atemschutz und das Handling im digitalen Einsatzstellenfunk.
Es wurden 4 Trupps in das Gebäude geschickt. Von außen wurde im Zusammenspiel mit Atemschutzüberwachung und der Anleiterbereitschaft ein zweiter Fluchtweg zur Verfügung gestellt.

Das Positive an dem Übungsobjekt war, dass nichts kaputt gemacht werden konnte, da das Haus im Laufe der nächsten Wochen abgerissen wird. So konnte das Vorgehen mit Wasser im Gebäude, die Rauchgaskühlung und das Aufbrechen von Türen ausgiebig geübt werden.
In einer kleinen Nachbesprechung wurden erkannte Fehler besprochen.
Das Fazit, ein gelungener Übungsabend mit Wiederholungsbedarf.

Auch die Feuerwehren aus Einste und Intschede übten vor uns an dem Objekt.

Wir bedanken uns beim Eigentümer Diethelm Ehlers, für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes.


Fotos:

Der Sicherheitstrupp

Der Sicherheitstrupp

























| zurück | nach oben | E-Mail | Kontakt | Impressum | Datenschutz |

© http://www.feuerwehr-morsum.de, 2005 - 2018