Wappen der Gemeinde Thedinghausen


Freiwillige Feuerwehr Morsum / Ahsen-Oetzen

Sie sind der 1390303. Besucher seit dem 09. Dezember 2005

Feuerwehrhaus der Freiwillige Feuerwehr Morsum / Ahsen-Oetzen


Home

Einsätze

Termine

Aktivitäten

Ausbildung

Fahrzeuge

Kommando

Wettkampfgruppen

Jugendfeuerwehr

Kleiderkammer

Wir über uns

Kontakt

Gästebuch

Links

E-Mail

Impressum



RSS Feed  RSS Feed




Übung Innenangriff in Abbruchhaus am 05.07.2011 von 18:30 - 21:42 Uhr

An diesem Dienstagabend konnten wir zusammen mit Kameraden aus Nachbarwehren einen Innenangriff in einem Abbruchgebäude üben.

Die Lage: Menschenrettung und Brandbekämpfung

Es wurden in dem stark vernebelte Haus jeweils zwei Trupps mit umluftunabhängigem Atemschutz eingesetzt, gesichert durch einen Reservetrupp.
Vorrangiges Ziel war die Rettung der vermissten Person, welche unter realen Bedingungen gefunden werden mußte.
Auf Schäden am Gebäude und Inneneinrichtung brauchte keine Rücksicht genommen werden.

Alle Trupps wurden anschließend durchgetauscht, so das jeder eingesetzte Atemschutzgeräteträger realitätsnah den Ernstfall üben konnte.

Die eingesetzten Feuerwehrmänner + Feuerwehrfrauen wurden von einem erfahrenen Kameraden begleitet, um anschließend die eventl. gemachten Fehler zu besprechen.
Ein weiterer Punkt der Übung war die Atemschutzüberwachung. Auch hier war das Ziel, wichtige Erfahrungen zu sammeln.

Anschließend wurden noch einige Techniken erprobt, wie man verschlossene Zimmertüren schnell öffnet.
Nach der folgenden Abschlussbesprechung mit den Beobachtern, traten die Kameraden mit etwas mehr Wissen den Heimweg an.

Besonderer Dank geht an Familie Roselius, welche ihr Haus für diese wichtige Sache zur Verfügung gestellt haben.


Fotos:

Vor der Übung

Vor der Übung


Kameraden aus den Nachbarwehren

Kameraden aus den Nachbarwehren


Gegenseitige Kontrolle der Ausrüstung

Gegenseitige Kontrolle der Ausrüstung


Inneneinsatz unter Beobachtung

Inneneinsatz unter Beobachtung


Die richtige Vorgehensweise....?

Die richtige Vorgehensweise....?


stark vernebelter Innenraum

stark vernebelter Innenraum


Atemschutzüberwachung: volle Konzentration

Atemschutzüberwachung: volle Konzentration


vorrücken unter Beobachtung

vorrücken unter Beobachtung


Abschlußbesprechung

Abschlußbesprechung





| zurück | nach oben | E-Mail | Kontakt | Impressum | Datenschutz |

© http://www.feuerwehr-morsum.de, 2005 - 2018